. . .

Rotes Kreuz

in diesem Monat 0 mal betrachtet

Name
Rotes Kreuz gegründet am 14.10.2007
Gründer
stevios
Kategorie
Organisation & Verein
Members
114
Homepage
http://www.roteskreuz.at
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) (ZVR-Zahl 432857691) ist die nationale Rotkreuz-Gesellschaft Österreichs und damit Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Das ÖRK wurde am 14. März 1880 als „Österreichische Gesellschaft vom Rothen Kreuze“ (ÖGvRK) durch den Zusammenschluss von lokalen Hilfsvereinen gegründet und ist heute die größte Hilfsorganisation im Land.

Die wesentlichen Tätigkeiten sind:
* Rettungs- und Krankentransportdienst. Mit diesem Dienst tritt das ÖRK am meisten in Erscheinung. Täglich werden über 6.000 Krankentransporte und Rettungseinsätze durchgeführt.
* Blutspendedienst. Dieser Dienst wurde 1957 errichtet. Von ihm wird ca. 95 % des notwendigen Blutes in Österreich durch freiwillige Spenden aufgebracht.
* Gesundheits- und Soziale Dienste: Etwa Hauskrankenpflege, mobile Altenbetreuung und Hospizwesen.
* Katastrophenhilfsdienst. Er hatte im Jahr 1956 seinen ersten großen Einsatz im Zuge des Ungarn-Aufstandes, wo österreichische Helfer sowohl in