. . .

Der Hausarzt muss weg, koste es was es wolle ...

Di., 15. Nov. 2011 20:00 @ ORF KulturCafe , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


Diskussionsabend des Österreichischen Hausärzteverbands



Österreich ohne Hausärzte – ein Szenario, das schon in naher Zukunft Realität sein könnte. Die kontinuierliche Geringschätzung und Abwertung der Allgemeinmedizin seitens der Gesundheitsreformer führt Schritt für Schritt zum Aussterben der Hausärzte. Die Folgen, die der Wegfall der Allgemeinmedizin im Gesundheitssystem mit sich bringt, sind vielfältig.



Ohne Hausarzt wird der Patient zur Nummer. Ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis - eine wissenschaftlich beweisbare nötige Voraussetzung für eine gute ärztliche Tätigkeit - wäre aus Zeit- und Kostengründen nicht mehr möglich. Die Reformbestrebungen gehen somit gerade an jenen Personen vorbei, die der Unterstützung am meisten bedürfen: alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen.



Neben dem Verlust an Sozialkapital führt der Wegfall der Hausärzte zu einer enormen Verteuerung des Gesundheitssystems und damit zu einer finanziellen Mehrbelastung für jeden einzelnen Bürger. Ist es doch gerade der Hausarzt, der durch seine qualitätsvolle Basisversorgung über kostspielige Untersuchungen und Therapien entscheidet.



Referenten:

Prof. DI Ernst Gehmacher (Lektor an der TU Wien, längjähriger Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts IFES, wissenschaftlicher Leiter der Paul Lazarsfeldgesellschaft, Autor zahlreicher Publikationen)



Dr. Ernest Pichlbauer (Gesundheitsökonom und Forscher für Gesundheitsversorgung)



Dr. Dietmar Kleinbichler (Allgemeinmediziner)



Moderation:

Dr. Wolfgang Geppert (Vizepräsident des Österreichischen Hausärzteverbandes)



Eintritt frei.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner