. . .
Nikolausumzug in Sterzing@Stadtzentrum

Nikolausumzug in Sterzing

Mo., 05. Dez. 2011 18:00 @ Stadtzentrum , Sterzing

Zur Webseite ...

Informationen


Die Nikolausumzüge in ihrer heute noch bestehenden Form sind mit größter Wahrscheinlichkeit ein Überbleibsel alter Nikolausspiele, die bereits im 15. und 16. Jhd. im Tiroler Raum urkundlich erwähnt werden. Die Nikolausspiele sind sicherlich auch auf Sterzings Straßen zu jener Zeit aufgeführt worden.



In unserem Gebiet wurden diese Nikolausspiele von den Knappen verbreitet, die hier in den Bergwerken arbeiteten. Die Knappen stammten aus den verschiedensten Gebieten des deutschen Raumes.



Jedes Jahr findet in Sterzing jeweils am 5. Dezember um 18.00 Uhr der traditionelle Nikolauseinzug durch die Straßen der Innenstadt statt. Den Kindern werden kleine Geschenke überreicht. Während die Mohren und der Knecht Ruprecht dem Nikolaus bei der Geschenkverteilung behilflich sind, sorgen die Krampusse für Ordnung (und für so manches schwarze Gesicht). Bereits am Nachmittag versieht der Nikolaus eine ganze Menge von Hausbesuchen, bei denen er ebenfalls von den Krampussen begleitet wird.



Es kann vorkommen, dass durch das Fett und den Ruß, mit dem die „Teufel“ bemalt sind, die Kleidung beim vorbeihuschen schmutzig wird. Deshalb empfehlen wir allen Besuchern nicht gerade in der ersten Reihe zu stehen um diesen Umstand aus dem Weg zu gehen.



Wir wünschen allen Besuchern gute Unterhaltung und einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Stadt.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner