. . .
Salzkammergut-Krampuslauf@Marktplatz

Salzkammergut-Krampuslauf

So., 07. Dez. 2014 17:00 @ Marktplatz , Bad Goisern am Hallstättersee

Zur Webseite ...

Informationen


Am 7. Dezember wird sich der Goiserer Marktplatz wieder in einen brodelnden Hexenkessel verwandeln: Brave Engerl und Nikoläuse treffen beim legendären Salzkammergut-Krampuslauf auf über 800 böse Krampusse und Perchten. Aus Nah und Fern reisen Zuschauer und Teilnehmer zu dieser eindrucksvollen Brauchtumsveranstaltung an. Und für die „Nachwuchs-Kramperl“ gibt`s sogar einen eigenen Kinder-Krampuslauf.
Der original „Salzkammergut-Krampuslauf“ ist einfach DER Lauf in der Region - mit der Vielfalt an prachtvollen Masken und Gewändern aus der Heimat und den umliegenden Bundesländern zählt er zu den Bekanntesten. Selbst viele „Kramperlnarrische“ Kinder haben sich zusammengetan und eigene Passen gegründet. Getreu dem Motto „Früh übt sich, wer ein großer Krampus werden will“, wird sich der Nachwuchs auch heuer wieder beim Kinder-Krampuslauf zeigen.
„Wir freuen uns über das rege Interesse, sogar aus Tirol erwarten wir heuer Passen zum Lauf. Von den Teilnehmern verlangen wir aber gleichzeitig sehr viel Ordnung und Disziplin, ansonsten wäre die Veranstaltung in dieser Größenordnung erst gar nicht durchführbar“, weiß Organisator Günter Rainer zu berichten.
Auch alle kleinen Zuschauer dürfen sich schon jetzt freuen, denn der Nikolaus bringt in seinem Wagen hunderte Sackerl, die er an alle braven Kinder verteilen wird. Und wer für den heiligen Nikolaus dann auch noch ein Gedicht aufsagen kann, der braucht sich gewiss nicht vor den finsteren Teufelsgestalten fürchten.
Los geht´s am Marktplatz bereits ab 17 Uhr, zur Einstimmung spielen Advent-Bläser auf. Damit´s dabei nicht kalt wird, gibt´s heiße Getränke, köstlichen Punsch und kulinarische Köstlichkeiten bei den Teestanderln der Goiserer Hilfsorganisationen. Weiter geht´s um 18:15 Uhr mit dem Kinder-Krampuslauf, danach wird der Nikolaus erwartet. Beim großen Krampuslauf sorgen die Passen mit furchteinflößenden, finsteren Gestalten für Showeinlagen und mystische Stimmung. Dabei wird jede Gruppe mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Jetzt heißt´s eigentlich nur noch: Termin notieren und am 7. Dezember auf nach Bad Goisern zum Salzkammergut-Krampuslauf!

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner