. . .
Braune Winkel@Galerie Art Concepts

Braune Winkel

So., 02. Aug. 2015 12:00 @ Galerie Art Concepts , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


„Braune Winkel“: Die NS-Verfolgungen von Roma und Sinti

Berta B. (* 1920 in Wien; † 01. Januar 1945 im Konzentrationslager Buchenwald) wurde am 29. Juni 1939 in das KZ-Ravensbrück deportiert, wo sie bis September 1944 unter der Häftlingsnummer 1636 inhaftiert blieb. Die Haftgründe lauteten: „Roma oder Sinti Zugehörigkeit“ sowie „Asozialität“ mit der zusätzlichen Spezifikation „arbeitsscheu“. Im September wurde sie aus dem KZ-Ravensbrück in das KZ-Buchenwald deportiert und dort am Neujahrstag des Jahres 1945 ermordet.

Bis zum heutigen Tag existiert in Wien keine Straße, die ihren Namen trägt. Hingegen ist nach Franz Häußler heute noch eine Gasse in 1220 Wien benannt. Häußler war Pädagoge, Psychologe, NSDAP-Mitglied und ab Mai 1938 Blockleiter, der bereits 1934 eine Jugendorganisation im Sinne des NS-Gedankengutes in Wien gründete. Anstelle von Franz Häußler sollte zukünftig in Wien-Donaustadt an Berta B. erinnert werden.


„Memory Gaps“ - die Kunstaktion des Gedenkens der deutsch-österreichischen Malerin Konstanze Sailer.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner