. . .
Trailer Trash Tracys (UK) • Wien@Chelsea Musicplace

Trailer Trash Tracys (UK) • Wien

Di., 10. Okt. 2017 20:00 @ Chelsea Musicplace , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Trailer Trash Tracys (UK)
10.10.2017, Chelsea

Auf seinem üppigen, seltsamen, trotzigerweise unklassifizierbaren zweiten Album „Althaea“ führt das Londoner Duo Trailer Trash Tracys eine Reihe verschiedener Musikstile zusammen, die die Lücke zwischen Figuration und Abstraktion zum Leben erwecken. Obwohl unbestreitbar schön und ziemlich oft ansteckend, ist dies sicherlich keine traditionelle Pop-Musik; sie wirkt eher auf den intuitiveren Geist und tief drinnen im Herzen. Das Album ist mehr als nur eine philosophische Übung, das Ergebnis ist ihre bisher ehrgeizigste und eigenwilligste Arbeit, die bis an die Grenzen der Popmusik funktioniert.

Ihr Debütalbum „Ester“, das im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, zeigte den Ansatz der Band, Musik als eine ausgewogene Balance zwischen Chaos und Ordnung zu vermitteln, mit einem dichten und traumhaften Ökosystem der Sufi-Poesie, Solfeggio-Frequenzen, und Susanne Aztorias überweltlichen, aber emotional aufgeladenen Vocals. „Es war ein sehr wichtiger Prozess für uns“, finden sie, und „Althaea“ klingt reifer, wie es wohl nicht passiert wäre, wenn da nicht die Fehler und die Schönheit von „Ester“ gewesen wären.

Mit „Althaea“ setzt die Band ihr Vordringen in die weiter entfernte Popmusik mit aufregenden Ergebnissen fort. Wenn „Ester“ abenteuerlich und explorativ in der Natur war, ist „Althaea“ die erwachsene und anspruchsvolle ältere Schwester: Nachdem sie ihren einzigartigen künstlerischen Kurs begonnen haben, festigen die Trailer Trash Tracys mit dem neuen Album ihre auffallend einzigartige Sprache und ihren Klangstil. „Unsere Musik hat klassische westliche Pop-Merkmale in Bezug auf die Melodie, aber wir spielen gern mit diesem Rahmen und pushen die Strukturen und Taktart so weit wie möglich.“

Das Zusammenspiel von Licht und Dunkel, dem Fremden und dem Vertrauten, bringt ein Album mit mannigfaltigen Freuden hervor, das wiederholt das Hören und die weitere Erforschung belohnt. Und obwohl die Trailer Trash Tracys mit „Althaea“ versuchen, die typischen Strukturen des Pop aufzubrechen, haben sie auf ihre eigene Art und Weise einen modernen Klassiker geliefert. „Wenn Leute unsere Musik hören, wollen wir, dass sie zu einem Ort transportiert werden, der romantisch, exotisch, ungewohnt, aber echt und einladend ist“, meinen sie. „Jemand fand auch, dass unser Album der Soundtrack für einen Film wie Wong Kar Wais ‚Days of Being Wild’ oder Ishamel Bernal sein könnte. Wenn die Leute so fühlen, wenn sie unsere Musik hören, dann ist das mehr als wir je erwartet haben.“

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner