. . .
Afrika Tage Wien@Floridsdorfer Brücke

Afrika Tage Wien

Di., 29. Jul. 2008 15:00 @ Floridsdorfer Brücke , Wien

Zur Webseite ...

Informationen

Batucadeiras Delta Cultura
Dienstag, 29.07.2008; 15:00 Uhr
Batuco war der erste auf Cabo Verde (Insel Santiago) geborene Stil und ist ein Ritual-Tanz mit starkem afrikanischem Einfluss, der traditionell nur von Frauen dargeboten wird. Eine Sängerin trägt auf den Rhythmus der Trommlerinnen Geschichten, Neuigkeiten und Gerüchte vor, angereichert durch bekannte Phrasen und Themen, die vom Chor der Trommlerinnen wiederholt werden. Die Tänzerinnen tragen einen Stoffgürtel um die Hüften, dem nachgesagt wird er symbolisiere die Fesseln der SklavInnen.
DCCV organisiert in Zusammenarbeit mit Delta Cultura Wien eine ca. dreiwöchige
Europareise der Batucogruppe mit dem Ziel eine langfristige finanzielle Sicherung des ‚Kinder- und Jugendzentrums’ zu sichern. Die Sängerinnen stimmen mit ihren traditionellen Gesängen auf das bunte und reiche Programm der "Afrika Tage Wien 2008" ein.

Ramadu & The Afro Vibes, Simbabwe
Dienstag, 29.07.2008; 20:00Uhr

Ramadu ist der Künstlername von Dumisani Moyo, der, 1975 geboren, in Bulawayo/Simbabwe aufwuchs. Ramadu startete seine Karriere 1990 als Mitglied der Acapella Gruppe Insingizi, die sich auf traditionelle afrikanische Musik spezialisiert hat. Er leitet aber auch Solo Projekte wie z.B. Workshops, Aufnahmen von modernisierten, traditionellen Liedern und eigenen Kompositionen mit Perkussion. Ramadu’s musikalischer Schwerpunkt liegt im Mischen von traditionellen Liedern mit modernen Klängen wobei er sich von Musikern der ganzen Welt beeinflussen lässt. In Zukunft will er als Musik Promotor arbeiten und seine eigenen Ramadu Studios in Simbabwe aufbauen. On stage u.a. mit Hans Thessink and blue groove, Markus Schirmer, Sandra Pires, Doretta Carter.

Ndiaga Diop Be One Africa – Yungou-Reggae aus Senegal Dienstag 29.07.2008; 20:00Uhr
Ndiaga Diop ist in Westafrika einer der Reggae Top Stars schlechthin. Sein Stil entwickelte sich aus der traditionellen Yungou Musik. Er mischt traditionelle Instrumente wie Djembe, Talking drum oder Xeen mit afrikanischen Rhythmen und traditionellem Reggae. Sein Yungou Reggae – ein super tanzbarer Reggae – ist auch über Senegal´s und Gambias Grenzen bekannt. 1990 gewann er den "Reggae Talent Award" in Philadelphia. Während der letzten Jahre stand er mit Künstlern wie Youssou N´Dour, Baaba Maal, Mutabaruka, Yellowman, Sly & Robbie, Black Uhuru, Burning Spear, Toots and the Maytals und den Wailers auf der Bühne.
4.
Afrika-Tage Wien

Afrika-Tage Wien 2008! Für zehn Tage
wird der Esprit und die Lebensfreude Afrikas zum Mitfeiern und Genießen
einladen.


Herzstück ist wieder
der große Bazar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommel- und Tanzworkshops und
einem informativen und spannenden Kinderprogramm. Heiße Rhythmen erwarten die
Afrikaliebhaber bei den Open-Air-Konzerten mit traditioneller und moderner afrikanischer
Musik. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt: Bars mit afrikanischen
Speisen, Cocktails und Getränken.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner