. . .
Zeitzeugengespräch@Volksheim Amstetten

Zeitzeugengespräch

Di., 26. Jun. 2007 19:00 @ Volksheim Amstetten , Amstetten

Zur Webseite ...

Informationen


Die Sozialistische Jugend organisiert in Zusammenarbeit mit der SPÖ Bezirksbildung "Der Rote Faden" ein ZEITZEUGENGESPRÄCH mit FRIEDRICH ZAWREL, Überlebender der Euthanasieanstalt "Am Speigelgrund".



Hintergrundinfos:



SPIEGELGRUND



Die Medizin übernahm im Nationalsozialismus eine neue Aufgabe: Die „Ausmerzung“ der als „minderwertig“ qualifizierten Menschen: Für Behinderte, Angehörige sozialer Randgruppen und Unangepasste war in der Volks- und Leistungsgemeinschaft kein Platz.



Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ mutierte in den Jahren nach dem Anschluss 1938 zum Zentrum der nationalsozialistischen Tötungsmedizin, die weit mehr als 7.500 Steinhof-PatientInnen das Leben kosten sollte.



Die Wiener Kinderfachabteilung „Am Spiegelgrund“ wurde im Juli 1940 auf dem Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ errichtet. Dort wurden Kinder mit zum Teil qualvollen Methoden untersucht, mit hoch dosiertem Schlafmittel vergiftet und als Versuchskaninchen missbraucht!

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner