. . .
CNIGHT#04 - Die klassische Nachtschicht im SCHWARZBERG Wien@Schwarzberg

CNIGHT#04 - Die klassische Nachtschicht im SCHWARZBERG Wien

Mi., 17. Mai. 2017 21:00 @ Schwarzberg , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 15 / AK: 15

Informationen


LINEUP & GÄSTE
Duo Rémy Ballot (Violine), Johannes Wilhelm (Klavier):
M. Ravel – Sonate für Violine & Klavier in G-Dur
O. Messiaen – "Thème et Variations"
--
Seda Röder (Klavier & Live-Electronics):
"PlastikPiano" – a sonic journey into the deepest atoms of the piano
--
DJ-Kollektiv Engelsharfen & Teufelsgeigen
Live-Visuals: Lichterloh

Klassik goes Underground und befreit sich von klischeehaften Konventionen. Die Alternative-Classical-Konzertserie CNIGHTS in Wien geht im ehemaligen OST-Klub, heute SCHWARZBERG, geht am 17. Mai in die 4. Runde und fusioniert wieder klassische Kammermusik mit anspruchsvollen Electronics, DJ-Intermissions und Live-Visuals in spannungsgefüllter Club-Atmosphäre. Dabei vereinen sich KünstlerInnen und Publikum zu einer Entdeckergemeinschaft, die sich mit kreativer Lust und entspannter Laune in ein ungewohntes klassisches Musik-Abenteuer stürzt.

Als Rémy Ballot vor 10 Jahren aus Paris in Wien ankam, wusste er noch nicht, dass man ihn heute zu den aufregendsten Bruckner-Dirigenten zählen würde. Bei seinen Konzerten entstehe etwas Mystisches, so sagt man. Kein Wunder, dass er es mit seinen CD-Einspielungen bis zur Grammy-Nominierung geschafft hat. Für die CNIGHT tauscht Rémy Taktstock gegen Geigenbogen und begibt sich zusammen mit dem Pianisten Johannes Wilhelm auf Spurensuche nach französischem Impressionismus und der eingehenden Faszination der Musik. Dabei unterstützen ihn Maurice Ravel mit seiner vielseitigen G-Dur Sonate und das wundersame „Thème et Variations“ von Olivier Messiaen.

Aus Istanbul stammt die Pianistin Seda Röder und sie macht aus dem Klavier ein Gesamtkunstwerk. Bei ihrem Projekt „PlastikPiano verwendet Seda jeden Zentimeter eines Konzertflügels und erschafft daraus eine unglaublich Bandbreite von Musik. Mit präparierten Saiten, live-elektronischer Abnahme, Loops und spektakulären Effekten verwebt und verarbeitet sie alle denkbaren Klänge, die aus einem Klavier entstehen können. Dazu dient der Flügel auch Rhythmusinstrument, erschafft eine faszinierende neue Klangwelt und begleitet uns auf eine rund vierzigminütige Reise in die tiefsten Atome des Tasteninstruments.

Für die virtuellen Wandmalereien zuständig: die Visual-Designer der Gruppe Lichterloh. Einklang, Ausklang und Pausenklang übernehmen wieder unsere Resident-DJs von Engelsharfen & Teufelsgeigen (Rhiz Wien).

Doors open: 20.00 | Begin: 21.00

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner