. . .
Donars Eiche@Helmut-List-Halle

Donars Eiche

Do., 29. Mär. 2018 07:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM 2018 - Von Tag zu Tag

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 in F op. 68 (Pastorale) in einer historischen Bearbeitung für Streichsextett
Lesung aus den Briefen des heiligen Bonifatius über seine Mission bei den Germanen

Dass der Donnergott der Germanen heute nur noch im „Donnerstag“ fortlebt, dafür ist ein mutiger Mönch aus England verantwortlich, der sich die Bekehrung der Germanen in den Kopf gesetzt hatte. Eines schönen Tages im Jahre 723 machte sich Bonifatius auf, die riesige Donar-Eiche zu fällen, das Heiligtum des Donnergottes in Hessen. Als nach stundenlanger Arbeit der Baum tosend stürzte, ohne dass der Donnergott sich rührte, wurden die Germanen stutzig. Bonifatius taufte noch am selben Tag hunderte Germanen. Seine Mission hat er in langen Briefen dem Papst in Rom geschildert, sodass wir heute noch im Detail davon Kunde haben. Michael Dangl liest Bonifaz‘ Briefe. Dazu erklingt das berühmteste Donnerwetter der Musikgeschichte, Beethovens „Pastorale“, in einer Bearbeitung für Streichsextett. Sie lässt hörend nachvollziehen, welch blühende Landschaften aus den dunklen Wäldern Germaniens wurden, nachdem die Mönche dort begonnen hatten, Bäume zu fällen.

Leitung: Maria Bader-Kubizek, Violine
Florian Hasenburger, Violine
Markus Hoffmann , Viola
Christiane Bruckmann-Hiller, Viola
Dorothea Schönwiese, Cello
Peter Trefflinger, Cello
Michael Dangl, Lesung

Der Donnerstag ...
... gehört dem großen Donnerer Donar/Thor (Thursday) in der germanischen und seinem Funktionskollegen Jupiter/Jovis in der romanischen Welt (giovedì, jeudi). Die Eichen Donars mögen gefallen sein, sein Name blieb standhaft.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner