. . .

Fu Manchu

Di., 22. Mär. 2011 21:00 @ Rockhouse , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen

» Fu Manchu (US)
+ support
Fette Riffs, Autos und Motorenräder und eine Menge Wüstenstaub – daraus besteht die Welt von Fu Manchu. 15 Jahre nach ihrem Major-Label-Debüt „In Search Of...“ kommen die Südkalifornier auf große Europatournee, um diesen Meilenstein der Neunziger gebührend zu feiern.

Auch wenn sich die Formation um Mastermind, Sänger und Gitarrist Scott Hill in den Anfangsjahren häufig verändert hat (u.a. war Kyuss-Drummer Brant Bjork mal an Bord), so sind sich Fu Manchu stets ihrer Linie treu geblieben. Beeinflusst von Black Sabbath, Def Leppard oder auch Led Zeppelin bieten sie harten, direkten und ungekünstelten Heavy Fuzz Rock, den das Rolling Stone Magazine mal als „ultimativen Wüstenrock“ bezeichnete. Ihr ureigener, ehrlicher Sound bescherte dem Quartett weltweit eine treue Fanbase und ließ sie neben Monster Magnet oder Kyuss zu Ikonen des Stoner-Rock werden.

Acht Jahre nach ihrer Gründung 1987 schaffen Fu Manchu nach einigen Veröffentlichungen 1995 den Sprung zu einem Major Label (Mammoth Records) und veröffentlichen im gleichen Jahr mit „In Search Of...“ einen Grundpfeiler der Stoner-Rock-Bewegung in den Neunzigern. Passend zum 15. Jahrestag steht die aktuelle Tour ganz im Zeichen dieses Meilensteins, so werden Fu Manchu die komplette Tracklist des Albums – viele Songs davon das erste (und vielleicht letzte) Mal – live präsentieren.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner