. . .
Johannes Reisner@Cselley Mühle

Johannes Reisner

Fr., 27. Sep. 2013 10:00 @ Cselley Mühle , Oslip

Zur Webseite ...

Informationen


Location: galerie
eintritt frei

Johannes Reisner - Tänzer des Pinsels
von Bernhard R. K. J. Dobrowsky
Johannes Reisner ist ein charmanter und liebenswürdiger Mensch. Mit der fröhlichen Leichtigkeit des Pinsels formt er Landschaften aufs Papier - offen, gekrümmt, konturenübergreifend, Linien, Farbknoten und leergelassene Blattflächen. Die betörende Landschaft des Neusiedler Sees ist sein bevorzugtes Thema. Die satten Felder, Weingärten, sanften Hügel, staubigen Hänge, Mulden, sandigen Wege, ein Flecken Erde, Kürbisse, ein alter Sessel, eine Gasse, verspielte Dorfarchitektur sind sein Sujet. Mag sein, dass dies alles ein wenig nach Klischee schmeckt, Johannes Reisner ist aber kein Flaneuer des Zeitgeistes, er spielt nicht mit der Galanterie des Unfertigen. Als Pädagoge hat er sein Handwerk gelernt. Natürlich setzt sich jeder Schaffende der Gratwanderung aus, mundferitg ins Gefällige abzurutschen. Das Schauen in den grauen Himmel darf nie vergessen werden. Es bleibt immer eine gewisse Zwiespältigkeit; hier die Beharrlichkeit der Dinge, dort die Totalität der Anspruchshaftigkeit ...."Wir alle wissen, dass Kunst nicht Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt", meinte einst Pablo Picasso selbstironisch.
Johannes Reisner zählt zu jenem kreativen Kreis burgenländischer Schaffender, die sich ausgehend von der großen Aquarelltradition Kurt Moldovans und Wilhelm Thönys - der Interpretation Kurt Panzenbergers und Gerhard Almbauers verpflichtet fühlen, von dort Inspiration und das notwendige handwerkliche Können holten.
Von einer anderen Seite zeigt sich Johannes Reisner mit seiner farbkräftigen, großflächigen Arbeiten. Hier dominiert viel Rot, das sich seitlich ins Bild schiebt und über das Blatt ergießt. Grün, braun - wie von einer Sturmböe aufs Blatt gertragen - umfassen die Linien die Farbe, bündeln sie und lassen sie frei im Papier schweben, tänzerisch, heftig, kontrastreich und spontan ausbrechend. Die Spannung zwischen Farbe und Dynamik bestimmt die Rhythmik seiner Blätter.
„Literatur und Malerei laufen nicht dem Gebrauch nach, sie lassen vielmehr eine Mitteilung zu, die etwas von der Seele, vielleicht etwas Verstecktes, freizulegen vermag." hat Helmut Eisendle einmal über die Kunst geschrieben. Die Malerei gehört neben der Musik und der Sprache zu den schönsten Dingen, die es auf der Welt gibt. Johannes Reisner zeigt uns Wege, dorthin zu gelangen. Als Animateur scharrt er Gleichgesinnte um sich, Menschen, die kreativ sein wollen, in ihrer Kreativität Struktur und Anleitung suchen. Hier kommt ihm noch einmal die Rolle des Lehrers - neben der des Kunsterziehers in der Schule - zu. Dies bietet ihm nicht zuletzt Gelegenheit, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, Ausschau nach anderem zu halten. Und er findet es stets. Sucht sich neue Themen, neue Inhalte, neue Techniken, entwickelt sich weiter.
Starke Emotion und schwelende Dynamik bestimmen den Aufbau und Duktus von Johannes Reisners letzten Arbeiten. Er hat damit einen Weg eingeschlagen, der in seiner scharfen akzentuierten Realitätsbezogenheit spannend zu werden verspricht ...

www.johannes-reisner.com

Ausstellung bis Fr. 11.10.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner