. . .
Primal Scream perform Screamadelica @WUK

Primal Scream perform Screamadelica

Fr., 05. Aug. 2011 22:00 @ WUK , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 33,-

Informationen


Offizielle Vorverkaufsstellen sind ÖTicket und WienXtra Jugendinfo.

Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am Mittwoch, den 16.3.2011.

Primal Scream fanden sich 1984 in Glasgow zusammen und unterschrieben ein Jahr später ihren ersten Plattenvertrag bei Alan McGees legendärem Indielabel Creation Records. Nach drei Singles erschien im Herbst 1987 schließlich mit "Sonic Flower Groove" das erste Primal-Scream-Album. War das Debüt noch stark beeinflusst vom Sixtiessound der Byrds oder Velvet Underground, so hatten Primal Scream bereits in den späten Achtzigern maßgeblichen Anteil am musikalischen Brit-Phänomen Rave, das u. a. Bands wie die Happy Mondays und die Stone Roses hervorbrachte.

Das dritte Album "Screamadelica" bescherte der Band 1991 den künstlerischen und kommerziellen Durchbruch. Noch heute gilt das von Andrew Weatherall, The Orb, Hugo Nicholson und Ex-Stones-Produzent Jimmy Miller kreierte Werk als absoluter Meilenstein der britischen Popkultur, das Dance-, Dub-, Techno-, Acid-, House-, Rock- und Indiepop-Einflüsse und Weise vereinte und mit Singles wie "Higher Than The Sun" und "Come Together" gleich mehrere Klassiker enthält. Es wurde zudem mit dem allerersten "Mercury Music Prize" ausgezeichnet.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner