. . .
Visualisierte Linzer Klangwolke@Donaupark Linz

Visualisierte Linzer Klangwolke

Sa., 04. Sep. 2010 19:45 @ Donaupark Linz , Linz

Eintritt: AK: Eintritt frei

Informationen


Eine unglaubliche Idee zur Zukunft der Eisenbahn

Überschall Magnetzug im Vakuumtunnel
Ein Pionierprojekt für Europa – aus Linz



Die Klangwolke 2010 ist ein Eisenbahnprojekt der Zukunft. Das Künstlernetzwerk Lawine Torrèn unter der Leitung von Hubert Lepka wird in der Abenddämmerung des 4. September 2010 den Donaupark in einen “rechnenden Raum” verwandeln. Zum Soundtrack von Peter Valentin entsteht vor den Augen des Publikums ein Thriller in Echtzeit. Drei Physiker des Projektteams stellen in einem Überschall-Event-Experiment den Zug der Zukunft live vor: BABY JET.

BABY JET ist ein unterirdischer Magnetzug, der im Vakuumtunnel mit Überschallgeschwindigkeit fährt. Auf Initiative von lawine torrèn wurde dieses Verkehrsprojekt zusammen mit den ÖBB, dem Ars Electronica Futurelab und dem Linz Center of Mechatronics von der Realisierbarkeit bis zum Rapid Prototyping als „Concept Train“ entwickelt.

 
Ein wissenschaftliches Experiment als dramatische Performance


Das Eventgeschehen zur Vorstellung des BABY JET entpuppt sich als Thriller, ein Film in echt im gesamten Stadtraum. Die Physiker Alice Zuse, Bob Hanslmaier und Eve Knights haben zusammen mit einer ARGE und dem Land Oberösterreich ein Projekt entwickelt, das Magnetzüge mit Überschallgeschwindigkeit durch unterirdische Vakuumtunnels jagen kann. Eine visionäre Idee, die auf Überlegungen von Computergenie Konrad Zuse basiert. Physikerin Alice Zuse, die Großnichte des Computererfinders, bezweifelt jedoch, ob man mit BABY JET, so heißt das spektakuläre Projekt, jetzt schon an die Öffentlichkeit gehen solle. Aber die Versuchung, vielleicht noch als Innovation des Jahrzehnts auf der Expo 2010 (better city, better life) in Shanghai in China präsentiert zu werden (noch dazu, als der dortige Wirtschaftspartner für den Fall eines Exklusiv-Vertrages sagenhafte Auftrags- und Arbeitsplatz-Zusagen in Aussicht gestellt hat), diese Versuchung ist einfach zu groß

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner