. . .
Wir sind Helden@Tennis.Event.Center

Wir sind Helden

Mi., 09. Mär. 2011 21:00 @ Tennis.Event.Center , Hohenems

Zur Webseite ...

Informationen

» Wir sind Helden
Support: FRANCESCO WILKING
Bring mich nach Hause. Bring mich nach Hohenems.

Lange hat man nichts von Wir sind Helden gehört. Warum nur? Weil sich die vier in den letzten zwei Jahren die erste wirklich gründliche Auszeit nach sieben Jahren des Draußen-in-der-Welt-Seins gegönnt haben. Diese Atem- und auch Babypause wurde genutzt, um sich nach drei Alben – „Die Reklamation“ (2003), „Von hier an blind“ (2005) und „Soundso“ (2007) –, unzähligen Tourneen und einer Zeit des ständigen Gefundenwerdens zu erlauben, mal wieder selbst auf die Suche zu gehen: Nach neuer Musik, neuen Begeisterungen. Und natürlich nach Wahrheit und Tiefe und Größe, Weltformel, Kindergarten- und Fahrradstellplätzen etc. Jetzt ist das vierte Album im Handel. „Bring mich nach Hause“ heißt es, „weil es darauf viel ums Verlaufensein geht und um Verlorenheit, mehr als ums Pfadfinden“ – so Sängerin Judith Holofernes.

Das neue Album der Helden ist teilweise folkig und sicherlich akustischer als bislang gewohnt. Schlagzeuger Pola Roy dazu: „Wir haben viel mehr ‚echte’ Instrumente benutzt und jedes Mal, wenn wir auf der Suche nach einem speziellen Sound waren, erstmal das vorhandene Analog-Instrumentarium durchstöbert, statt zu einem Synthie zu greifen. Dadurch haben sich Instrumente wie Akkordeon, Banjo, Glockenspiel, eine arabische Laute und ein wildes Sammelsurium an Percussion-Geräten auf’s Album geschlichen.“

„Bring mich nach Hause“ hat sehr euphorische Momente, auch wenn das Album möglicherweise etwas melancholischer und dunkler als die drei Alben zuvor sein mag. Schließlich kommen viele Geschichten vor: teils reale, teils seltsam traumhafte. Für Judith ist dieses Album „vielleicht ein bisschen weniger ‚Haha’ und dafür ein wenig mehr ‚Hmmm’. Bandmäßiger klingt es hoffentlich, und organischer durch die vielen ‚echten’ Instrumente. Wir finden es auf jeden Fall sehr schön.“

Schön ist auch, dass Wir sind Helden am Aschermittwoch, 9. März 2011, im Event.Center Hohenems gastieren. Bring mich nach Hohenems. Bring mich nach Hause.

Ein spannendes Tagebuch, erhellende Studiogeschichten sowie mehr Informationen zu WIR SIND HELDEN gibt es auf www.wirsindhelden.de zu finden!

Tickets sind bei allen Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Club-Mitglieder), beim Musikladen in Bregenz (Kiosk am Bahnhof) und Feldkirch unter 05522/41000, oeticket.com, ticketonline.at und ticketcorner.com erhältlich.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner