. . .

Looney Tunes

in diesem Monat 0 mal betrachtet

Name
Looney Tunes gegründet am 12.02.2008
Gründer
Wolfi-WA
Kategorie
Spaß & Unsinn
Members
1
Homepage
http://looneytunes.warnerbros.de/web/homepage/homepage.jsp
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Looney Tunes ist eine Trickfilmserie von Warner Bros., für die bekannte Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck entwickelt wurden. Diese Figuren werden mittlerweile ebenfalls als Looney Tunes bezeichnet.

Von 1930 bis 1969 entstanden in den Reihen Looney Tunes und Merrie Melodies über 1000 jeweils rund 7-minütige Trickfilme. Die wichtigsten Regisseure waren Tex Avery, Chuck Jones, Bob Clampett, Friz Freleng, Robert McKimson, Hugh Harman und Rudolf Ising.

Warner startete 1930 seine Trickfilmreihe Looney Tunes, deren Name sich an Disneys Silly Symphonies anlehnt. Der erste Looney-Tunes-„Star“ war Bosko − ein äffchen-artiger Charakter mit Ähnlichkeit zur seinerzeitigen Mickey Mouse-Figur von Walt Disney −, der seinen ersten Auftritt 1930 in dem Film Sinking In the Bathtub hatte. Zwischen 1933 und 1935 hatte die Folgefigur Buddy Auftritte in 23 Cartoons. Buddy wurde von einem Charakter abgelöst, der bis heute Bestandteil der Looney Tunes ist: Porky Pig (dt. Schweinchen Dick). Ihm folgten weitere Figuren, die r