. . .
Waldkino: Sound of Heimat + El Zitheracchi (live)@Waldbad Anif

Waldkino: Sound of Heimat + El Zitheracchi (live)

Fr., 14. Aug. 2015 19:30 @ Waldbad Anif , Gemeinde Anif

Zur Webseite ...

Informationen


SOUND OF HEIMAT – Das Roadmovie zur deutschen Volxmusik
Ein Dokumentarfilm von A. Birkenstock und J. Tengeler | D 2011, 90 min.

präsentiert von: MY Sound Of Music im wohl geilsten Freibad Salzburgs.

Ab 19:30: Konzert:
Psychedelisch chillige Zither-Percussion Klänge von EL ZITHERACCHI
http://www.zitheracchi.com

Ab Dunkelheit: FILM: SOUND OF HEIMAT

Wie klingt Deutschland? Gibt es deutsche Heimatmusik abseits des Musikantenstadls? Auf der Suche nach dem Sound unserer Heimat begibt sich der neuseeländische Musiker Hayden Chisholm auf eine Reise quer durch Deutschland und entdeckt dabei Erstaunliches: eine musikalische Vielfalt, die weit mehr ist als Schunkelschlager und die viel über unsere Identität und Wurzeln verrät.

Hayden beginnt seine Spurensuche in seiner Wahlheimatstadt Köln: Er besucht eine Kneipe, in der jeden Sonntag kölsche Lieder gesungen werden, unter einer Rheinbrücke trifft er Jugendliche, die alte Lieder der Kölner Widerstandsgruppe „Edelweißpiraten“ als Hip-­‐ Hop neu interpretieren. Er macht mit bei Loni Kuisles Kurs „Jodeln und Wandern“ im Allgäu und begleitet in Bamberg junge und wilde Musiker wie Christoph Lambertz und David Saam, die in ihren „Antistadl“-­‐ Veranstaltungen verkünden: „Volxmusik ist böse!“. Er besucht die Familie Well in Bayern, lernt dort die Wellküren und Biermösl Blosn kennen und tanzt auf einem Volksfest zu ihrer Musik. In Rudolstadt erfährt Hayden, was „Sexy Volkslieder Singen“ bedeutet und in einer Kirche in Gräfenhainichen bei Wittenberg trifft er auf die Rockmusikerin Bobo, die alte Volkslieder neu vertont. Die Dokumentation beleuchtet ihre ernsthafte und moderne, manchmal auch skurrile Auseinandersetzung mit traditionell überlieferter Musik. Diese klingt ganz anders, als es uns Karl Moik immer glauben machen wollte.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner