. . .
B-Tight - Goldständer Tour 2008@Gasometer - planet.tt

B-Tight - Goldständer Tour 2008

Fr., 06. Mär. 2009 20:00 @ Gasometer - planet.tt , Wien - Simmering

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 21,- / AK: € 23,-

Informationen


B-Tight – GOLDSTÄNDER TOUR 2008 – D-AGGRO BERLIN & Guest

B-Tight aka Bobby Dick aka Robert Edward Davis wird 1979 in Kalifornien geboren, wächst aber in Berlin auf. Mitte der Neunziger holt ihn ein Talentscout zurück nach Amerika, wo er auf der Highschool sein Basketball-Spiel perfektioniert. Nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Profi-Karriere zieht es ihn wieder nach Berlin. Hier trifft er auf Paul, der sich später Sido nennen soll.

Nach anfänglicher Abneigung entwickelten sich die beiden zum Dream-Team. Ihr Name A.i.d.S steht für Alles Ist Die Sekte. Wie alle Sekten oder “Psychogruppen” verdanken sie ihren Erfolg einer Mischung aus Erlösungsversprechen, Glaubenssystem und vereinter Selbstüberhöhung. Als es die beiden endlich von der verpilzten Wohnung in Wedding auf die Bühnen dieser Welt schaffen, ist die Wandlung perfekt: Vom sozialen Outcast und Nobody haben sie es zumindest zum gemachten Rap-Star gebracht. Während Sido heute nur noch wenig fehlt, um sich endgültig gesellschaftlich respektiert zu fühlen, ist sich B-Tight einfach selbst genug. Er ist das Zentrum seiner Welt. Keiner rappt wie er, keiner kann ihm das Wasser reichen - sagt Sido.

In seinem grössten Hit, “Ich bin’s”, bringt es der Ausnahme-MC auf den Punkt: “Ich regel mein Leben, ohne nach Regeln zu leben.” Bei aller Professionalität zeigt sich B-Tight in jeder Beziehung nonkonform. Wenn er so gar nicht dem Klischee des braven Afro-Deutschen gehorchen will und lieber als selbsternannter Neger-Neger Onkel Tom vor die Hütte scheisst, brennt auch schon mal die Luft. Da kann man nichts machen, da müssen die Leute durch: “Lange Nächte, lange Tage / was ich will, das kann ich haben / was ich will, das nehm ich mir / das hab ich aus der Gegend hier.”

Seine Sonderstellung im Rap-Zirkus wird musikalisch von einer aussergewöhnlichen Stilvielfalt unterstrichen. Während andere versuchen, zum millionsten Mal mit demselben “Apache”-Break zu punkten, ist er schon längst woanders. Nichts macht das deutlicher als “Goldständer”. Auf seinem neuen Soloalbum verbindet der Berliner virtuos Rap mit allem, was ihm recht erscheint, von Electro über Nu Rave bis Drum’n’Bass. Das macht ihm so schnell keiner nach. Remember: “Keiner rappt wie er, keiner kann ihm das Wasser reichen...”

Obwohl sich B-Tight auch auf seinem neuen Werk gern selbst verarscht, wird “Goldständer” inhaltlich wie auch musikalisch als eine der feurigsten Unabhängigkeitserklärungen in die deutsche HipHop-Geschichte eingehen. Weiter raus hat sich bisher niemand getraut, weder die Pimps noch die Players. In B-Tight haben sie ihren Meister gefunden.

http://www.aggroberlin.de

http://www.myspace.com/bobbydick

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner